Röntgenstraße

Das Domizil in der Röntgenstraße, ein ehemaliges Offizierscasino aus dem Jahre 1907, wurde von der Stadt Bayreuth renoviert und nach einjähriger Umbaupause im November 1998 als Theater wiedereröffnet.


Hauptbühne



Die Hauptbühne im Erdgeschoss ist mit 99 Platzen die größte unserer Bühnen. Hier finden unter anderem im Winter die stets gut besuchten Kindervostellungen statt. Der Zugang ist barrierefrei. Im Zuschauerraum gibt es Platz für einen Rollstuhl.
Im Foyer gibt es eine Sekttheke, die vor den Vorstellungen und in der Pause geöffnet ist.
Hier finden sie uns


Studio


Ebenfalls im Erdgeschoss befindet sich das Studio, unser kleinster Spielort. Es gibt 56 Plätze, auf denen man Theater so manches Mal im wahrsten Sinne des Wortes "hautnah" erleben kann. Der Zugang ist barrierefrei. Im Zuschauerraum gibt es Platz für einen Rollstuhl.
Hier finden sie uns


Saal



Der Saal im 1. Obergeschoss bietet Raum für bis zu 60 Zuschauer. Wenn er gerade nicht mit dem Bühnenbild einer aktuellen Produktion belegt ist, wird er auch als Probenraum genutzt.
Hier finden sie uns


Theaterkeller



Das gemütliche Bistro THEATERKELLER befindet sich im Kellergeschoss. Es bietet Platz für ca. 40 Gäste. Regelmäßig werden Lesungen und Kleinkunst veranstaltet.

Der THEATERKELLER ist nach den Vorstellungen ein beliebter Treffpunkt für das Publikum und das Studiobühnen-Ensemble. Es werden köstliche kleine warme Speisen - auch vegetarisch - angeboten.

Die Sekttheke im Foyer ist vor den Vorstellungen und in den Pausen geöffnet!

Hier finden sie uns


Amphitheater


Auf dem Studiobühnen-Gelände an der Röntgenstraße gelegenes, modernes Amphitheater unter freiem Himmel. Wurde im Sommer 2015 mit der Produktion GOTT erstmalig bespielt.
Hier finden sie uns


Hier finden Sie uns

Studiobühne Bayreuth e. V. | Röntgenstraße 2 | 95447 Bayreuth

Sie erreichen unser Haus in der Röntgenstraße mit den Buslinien 314 oder 323 (4 bis 7 Minuten Fahrtzeit von der Stadtmitte/VGN Haltestelle "Studiobühne").Vom Hauptbahnhof braucht man mit dem Bus ca. 20 Minuten, mit Umstieg ZOH.

Mit dem Fahrrad sind Sie vom Stadtzentrum aus in 5 Minuten bei uns, zu Fuss in ca. 20 Minuten.

Wenn Sie mit dem Auto zu einer unserer Vorstellungen kommen, kann es sein, dass die Parkplätze vor dem Haus oder in den angrenzenden Straßen belegt sind. Für diesen Fall weisen wir gerne darauf hin, dass die Firma Euronics XXL Baumann unseren Besuchern freundlicherweise gestattet, für die Dauer der Aufführung auf ihrem Parkplatz in der Ludwig-Thoma-Straße 20 zu parken (2 Minuten Fußweg zur Studiobühne). Es sei aber ausdrücklich gesagt, dass dieser Parkplatz außerhalb der Geschäftszeiten der Firma Euronics XXL Baumann nicht geräumt oder gestreut wird. Das Nutzen des Parkplatzes erfolgt dann auf eigene Gefahr.